Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

vom abschied

• M
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
vom abschied

noch einmal
legt dein blick
mir mond
ins gesicht
bevor sich dein
auge wendet
und
von mir flieht

auch ich
kehre um
in mich
atme
seufzen
noch brunnen
im raum

öffne ich
fenster
versiegen
wir

doch
strömt zu mir
auf jedem strahl
als brise
in grün
oder
tosend

mein
geliebtes

du

immer du

__________________________________________________________________________________________________________________________

gefällt mir gut, wie du den Abschied hier "verwortest."
An einigen Stellen bin ich etwas hängengeblieben:

"legt dein blick / mir mond / ins gesicht" -> nimmt die Verkürzung "mond" etwas von der Stimmung, ich würde hier entweder "den mond" oder "mondlicht" verwenden.

"in mich hinein" -> da könntest du das "hinein" auch gut weglassen.

"seufzen / noch brunnen / im raum" -> ist ein schönes Bild, aber in welchem Raum stehen Brunnen und seufzen habe ich auch noch keinen gehört. :wink:

LG
Perry

Lieber Perry,
besten Dank für Dein Feedback!
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

"legt dein blick / mir mond / ins gesicht" -> nimmt die Verkürzung "mond" etwas von der Stimmung, ich würde hier entweder "den mond" oder "mondlicht" verwenden.
Hm, ja, mag sein ... ich denke jedoch, dass ich das genau so hier haben möchte.

"in mich hinein" -> da könntest du das "hinein" auch gut weglassen.
Ja, da hast Du recht ... ich habe sogar schon überlegt, diese gesamte Zeile wegzulassen ... hm. Muss ich noch mal sacken lassen! 
"seufzen / noch brunnen / im raum" -> ist ein schönes Bild, aber in welchem Raum stehen Brunnen und seufzen habe ich auch noch keinen gehört. :wink:
Na ja - metaphorisch zu sehen eben!

Schön, dass dir "mein Abschied" ansonsten gefällt.

LG
Mary Lou

ich finde das Gedicht überwiegend sehr gelungen, besonders gefielen mir diese Zeilen:

noch einmal
legt dein blick
mir mond
ins gesicht
bevor sich dein
auge wendet
und
von mir fliegt

ein wenig gestolpert bin ich dann in der nächsten Strophe:

auch ich
kehre um
in mich hinein
atme
(genau hier; der Übergang von "ich atme" zu "Brunnen seufzen" kam hier etwas zu plötzlich für mich)
seufzen
noch brunnen
im raum

Hast du eigentlich mein Geographie-Gedicht schon gelesen? Ich glaube, da haben wir ein gemeinsames Thema...

LG,
Tintendrache

Lieber Tintendrache, besten Dank für Dein Feedback!

Freut mich sehr, dass dir meine Zeilen gefallen.

Ich habe nun (danke noch mal, Perry, für die Anregung!) das "hinein" nach "in mich" gestrichen.
"atme ... seufzen" finde ich jetzt schon okay so.

Hm, nein, ich glaube, dein "Geographie-Gedicht" kenne ich nicht. Magst du hier mal den Link posten? Danke!

Liebe Cyparis,

deine Worte freuen mich ganz besonders, weiß ich doch, wie sehr Du doch eher der Tradition (also speziell gereimten Gedichten) verbunden bist - herzlichen Dank dafür!

Und deine Anregung bezüglich "fliegt" - "flieht" ist sehr interessant - ich werde sie auf jeden Fall überdenken - danke!

Liebe Grüße
Mary Lou

• M
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben