Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Textarbeit erwünscht Vom Bittsteller eine Bitte an die Übermacht

Der/die Autor/in wünscht sich konkrete Rückmeldungen zur Textgestaltung.
  • Claudi
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 131
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Hallo @Monolith

Wenn man sich das Innere Kind bewahrt, wird man ohnedies nie ganz erwachsen. Dann rennt man nicht bierernst und kopflastig durchs Leben. Ab und zu muss man sich einen Jux machen und spitzbübig drüber lachen.

LG Teddybär 🐻

Claudis Themen
Moin Ella,

nur kurz meine erster Eindruck: Die einzelnen Teile scheinen mir etwas unverbunden. Der letzte Teil könnte ein minimalistisches Einzelwerk sein:

Ratio, Ratio
lass mir die Freiheit
manchmal ein Tor zu sein!
Hier spüre ich die Lebendigkeit, die der Text ja einfordert. Hier spricht der dringliche Wunsch, das Gefühl! Die anderen Teile sind mir zu erklärend, ja verkopft. Sprich: Sie stellen dar, was das LI gerade nicht will.

Ich würde da noch eine Weile dran arbeiten oder aber das kleine Lebendige als Solitär stehenlassen. Möglicherweise mit der Überschrift:

(Vom) Bittsteller an die Übermacht

Das gefällt mir!

LG Claudi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Teddybär,

sich das Kind in das Erwachsenensein hinüberzuretten kann schwer sein
und finde das toll, wenn man es schafft. Das hatte ich in meinem Werk nicht wirklich im Sinn
es zeigt mir einmal mehr wie verschiedenen ein Text interpretiert werden kann und auch soll.

Es geht dem LI mehr um das ständige Hinterfragen der Entscheidungen
dem Realismus der im Weg sehen kann und dem Fehler machen wollen/dürfen.
Das alles wird verhindert durch das Verkopftsein.

Vielen Dank für deinen Kommentar und dein Like.

MfG
Monolith

Hallo @Claudi,
über deinen Kommentar freue ich mich und habe das Lable abgeändert
in der Hoffnung über weitere Verbesserungsvorschläge und im Idealfall auch von anderen.

Die Änderung des Titels gefällt mir sehr gut.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, das weniger auch mehr sein kann.
Mir kam es nicht in den Sinn, dass die vorherigen Zeilen zu erklärend rüber kommen.
Auf der anderen Seite gefallen sie mir recht gut.

----------------------------------------------------------------------------------

Nun meine Überlegung:

Bittsteller an die Übermacht

Ratio, Ratio
lass mir die Freiheit

Versagte ich mir jede Torheit
inhaltslos wäre des Lebens Reise.

----------------------------------------------------------------------------------

Eine weitere Überlegung:

Stur gradeaus

Lineare Strukturen
boykottierenLebenskurven

Ratio,Ratio
lass mir die Freiheit

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Letzte Überlegung mein Werk tatsächlich wie
du es vorgeschlagen hast als Miniatur stehen zu lassen:

Ratio,Ratio
lass mir die Freiheit

MfG
Monolith

Ein großes Dankeschön für das Liken an:

@Stavanger @Rudolf Fritz-Roessle @Guenk @Lizzy
@Der Martinhafte @Joshua Coan @Cornelius
@steph14forgefield @Driekes @Letreo71

Zuletzt bearbeitet:

Claudis Themen
Moin Ella,

gut, ich bleibe gerne länger dabei, will aber jetzt nicht zu ausführlich werden und mache mal eine ganz oberflächliche Zuordnung zu deinen beiden neuen Entwürfen.

Blau = verkopft
Grün = überflüssig

Ratio, Ratio
lass mir die Freiheit

- die Eklärung macht den kurzen eindrücklichen Text nicht stärker

Stur gradeaus

Lineare Strukturen
boykottierenLebenskurven

Ratio,Ratio
lass mir die Freiheit
manchmal ein Tor zu sein! - hier passt der gute Text nicht mehr zum Titel

in der Hoffnung über weitere Verbesserungsvorschläge und im Idealfall auch von anderen
Jetzt lass ich erstmal Raum für andere Meinungen. Vielleicht bin ich ja einfach nicht die richtige Leserin für den Text, den du schreiben möchtest. Mal sehen, vielleicht mache ich auch mal ein Gedicht zu dem Thema. Ich würde die Ratio wohl "Mutter Vernunft" nennen und ein bisschen an Teddybärs Kommentar anknüpfen. Aber dies ist ja dein Text und ich kann nicht in deiner Handschrift schreiben.

LG Claudi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Claudi,

gut, ich bleibe gerne länger dabei, will aber jetzt nicht zu ausführlich werden und mache mal eine ganz oberflächliche Zuordnung zu deinen beiden neuen Entwürfen.

Verzeih mir, dass ich dich mit der Lable Änderung und meinem Re-Kommentar zu dir zu etwas dränge
was du im Grunde gar nicht wolltest und danke dir für deine Mühe mit der graphischen Erklärung.

an Teddybärs Kommentar anknüpfen

Teddybär's Interpretation hat mir gefallen
aber sagt nicht das aus worum es mir in meinem Text geht.
Wollte ich versuchen da anzuknüpfen ginge das zum einen
voll in die Hose und zum anderen bliebe meine Authenzität
auf der Strecke.

Lieben Dank nochmals, Claudi.

MfG
Monolith

Claudis Themen
Verzeih mir, dass ich dich mit der Lable Änderung und meinem Re-Kommentar zu dir zu etwas dränge
was du im Grunde gar nicht wolltest und danke dir für deine Mühe mit der graphischen Erklärung.
Nein, nein, ich liiiiebe es, länger und richtig ausführlich Schritt für Schritt an einem Text zu arbeiten, der mich reizt. Und DAS tut deiner! Nur neige ich leider manchmal aus purer Leidenschaft zur Übergriffigkeit und mache das Thema zu meinem. Deswegen ist es gut, auch andere Stimmen dazu zu hören.

Was ich mir hier vorstellen könnte, wäre ein zweites Gedicht neben dem (für mich gelungenen) Mini. Aus diesem Fragment wäre vielleicht ein eher erklärender, aber trotzdem noch anschaulicher Text herauszuholen:

Versagte ich mir jede Torheit,
ich wär ein Kopf mit Füßen.

Das ist kein Vorschlag, das Beispiel soll nur veranschaulichen, was ich meine. Kann aber sein, dass diese Bildhaftigkeit dir nicht zusagt. Dann liefere doch noch etwas mehr Rohmaterial. Je mehr man zum Bauen zur Verfügung hat, umso gezielter kann man auswählen.

Edit: Nochmal zurück zu deinem Fragment:

1. Die Torheit würde ich nicht mit dem Ratio-Abschnitt zusammen verbauen, weil da ja schon der Tor drin ist. In einem zweiten Kurzgedicht ginge es natürlich.
2. "Inhaltslos" ist ein sehr abstrakter, für ein Gedicht zu "inhaltsloser" Begriff.
3. Des Lebens Reise ist keine stimmige Metapher, denn die Reise macht nicht das Leben, sondern der Mensch durchs Leben.

Ich würde mich hier auf jeden Fall vom zweiten Vers trennen oder ihn sprachlich verbessern, z.B. "wie fade wär mein Leben".

Zuletzt bearbeitet:
  • Claudi
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 131
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben