Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Von Hand zu Hand

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Chandrika W.
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 83
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Du warst mein erster Trost in dunklen Nächten.
Ich hielt dich fest, als wärst du nur dafür gemacht.
Du nahmst mir sanft die Angst vor allem Schlechten
und hast stets über meinem Schlaf gewacht.

Dann kam die Zeit. Ich wurde groß und kälter.
Ich tat, als wärst du nur ein Kinderding.
Ich spielte mit dir kaum noch, immer seltener,
bis ich dich legte fort und von dir ging.

Du lagst im Staub, von Motten leicht zerfressen,
das Auge stumpf, dein Fell schon ausgebleicht.
In einer Kiste hat man dich vergessen.
Kein Blick mehr, denn die Freude war verbleicht.

Mein Enkel kramte in den alten Sachen
und zog dich stolz an einem Ohr hervor.
Er drückte dich an sich, sagte:"Das ist meiner"
und liebt dich nun, so wie ich dich zuvor.

Hallo Chandrika,
Schön! So einen Seelentröster hatte ich auch als Kind. Er hat heute noch seinen Platz
auf meinem Bücherregal. Inzwischen ist er ja schon ein altehrwürdiger Herr von fast 70 Jahren,
und darf dort seinen wohlverdienten Lebensabend verbringen.
Sehr gerne gelesen und mich erinnert.
Liebe Grüße
Chilicat

Hallo Chandrika,
schön, wenn so ein Seelentröster wieder einen Platz zum Trösten findet. Heute werden die Augen der Plüschis immer größer und die Mülltonnen immer voller!
Gern meinem Teddy übers schüttere Kopfhaar gestrichen.
LG
Perry

Hallo Chilicat,
danke für die zauberhafte Geschichte zu meinem Teddy Gedicht. Mein Teddy wäre nun auch so alt wie deiner;
leider hat meine Schwiegertochter ihn -etwas herzlos, wie ich finde- entsorgt, weil er nicht mehr in die Reihe der teuren Vorzeigespielzeuge passte. Da auch ich meine, aus der Zeit gefallen zu sein, teilen er und ich das gleiche Schicksal.
Beste Grüße
Chandrika W.

Hallo Perry,
wie du oben lesen kannst, ist mein einstiger Seelentröster in den "ewigen Jagdgründen" verschwunden, weil der Zahn der Zeit allzu sehr an ihm nagte. Schade. Mein Enkel und ich waren über diese Missetat sehr traurig.🙁
Beste Grüße
Chandrika W.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Chandrika W.

Auch ich hatte als Kind einen Teddy.
Mein Bruder besaß denselben — na ja, fast denselben.
Eineiige Teddys gibt es eben nicht; damals war die Massenproduktion eher neunundneunzigeinhalbprozentig identisch.
Trotzdem erkannte ich meinen sofort.

Eines Tages verschwand er.
Meine Mutter hatte ihn kurzerhand als Geschenk weitergegeben — sie fand auf die Schnelle nichts anderes, wie sie mir später erklärte.

Mein Bruder hing nicht besonders an seinem Teddy und bot an, seinen zu verschenken.
Aber er war nicht derselbe.
Nicht für mich.

Später im Leben fand ich noch viele Dinge, die vergleichbar sind, doch nie wieder etwas, das wirklich dasselbe gewesen wäre…

Hallo Guenk,
Danke für deine berührende Geschichte, die ähnlich "tragisch" endet, wie die meines Teddys nach seiner Weitergabe 🙁 "Eineiige Teddys gibt es nicht" ist so ein wunderbarer Satz, und er trifft genau den Kern.
Man erkennt seinen Teddy nicht an seiner Form, sondern an dem, was man mit ihm erlebt hat.
Dass dein Bruder dir seinen Teddy anbieten wollte, finde ich rührend, aber es war eben nur DEIN Teddy, der dir dieses ganz eigene Gefühl von Geborgenheit vermittelte. Es gibt keine echten Kopien- weder von Dingen, noch von Momenten, geschweige denn von Menschen. Danke! Das war mehr als eine Kindheitserinnerung.
Lieber Gruß
Chandrika

• Chandrika W.
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 83
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben