Ich bedanke mich herzlich für eure hilfreichen und treffenden Kommentare:
@Zorri @Chilicat @wirbel @Claudi @Rudolf Fritz-Roessle @Guenk
und die freundlichen Likes von:
@Herbert Kaiser @Karin Guterding @Dawid A. Kowalski Faerber @Vetula @Donna @Abenteuerpoet @Lizzy @Driekes @Seeadler @Darkjuls @Cornelius @Otcho @Wilde Rose
Eure Anregungen gefallen mir gut, Zorri und Claudi, ich lasse sie mal einwirken und entscheide mich später.
Ansonsten scheint festzustehen: Man kann kerngesund sterben. Klar kann einem ein Flügel auf den Kopf fallen (Hallo Günter!), und dann gab's doch diesen Fußballer, der Kettenraucher war ... und und und. Es geht jedoch mehr um Wahrscheinlichkeiten, denke ich: Gesundes Leben gibt keine Garantie, erhöht aber eindeutig die Wahrscheinlichkeit für ein langes Leben. Es ist zudem wahrscheinlich, dass Herr Baumann öfter gute Laune hatte als der Durchschnitt und sich einfach besser fühlte.
Und daran ist jetzt nichts prinzipiell verkehrt.
Dass wir alle mal sterben müssen ... das benutzt die Tochter meiner Freundin als Erklärung dafür, dass sie stark raucht.
Ehrlich gesagt, habe ich doch lieber eine größere Chance auf ein langes Dasein. Ich lebe ja ziemlich gerne.
Aber was soll's, jeder muss es selber wissen.
Euch allen einen kerngesunden Sonntag mit viel oder wenig Kuchen, jedenfalls mit massig Spaß!
Uwe