Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Vorm alten Haus

• A
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 921
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Verschlossen die Tür.
Als ich ging, eines späten Tages,
sagte ich: Bis dann. Ein Windwort, leicht
wolkendurchtobt, ohne Sicherheiten.

Der Seitenflügel ist noch da.
Wer wohnt heute darin? Die Nachbarn
von einst irrlichtern in mir. Aber
es riecht noch nach ihnen.

Sie wissen, dass ich da war.
Sie wissen viel mehr als ich über mich.
Sie reden noch heute, ich ahne es,
schamlos in dunklen Sätzen.

Ich greife nach dem,
was nicht sichtbar ist, frage das Haus,
wer ich war, wo ich, wie ich
gewesen bin.

Das Haus, in dem mir
die vertanen Träume kamen.
Bin wieder hier. Die Mauern, die Fenster
lachen mich aus: Bis dann!

Hallo Angelika,
Erinnerungen sind wie alte Häuser, sie verwittern, aber hinter den Mauern flüstert immer noch das Einst.
Gern Hineingespürt!
LG
Perry

Hallo Angelika,

Auch wenn einiges was einmal war nicht mehr, sichtbar ist. Doch das alte Haus verbirgt so viele ereignisreiche Erinnerungen. Alles ist plötzlich wieder da, mir gefällt das Gedicht sehr. So ähnlich habe ich es erst vor kurzem selbst erlebt.
LG Josina

Hallo Angelika,
dein Gedicht ist sehr schön zu lesen und wirkt insgesamt stimmig und harmonisch, ohne dabei zu starr zu sein, sondern lässt einen sehr nah das alte Haus, die Erinnerungen und die Nachbarn miterleben.

• A
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 921
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben