Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Warum ich keine Sonette schreibe

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Claudi
    letzte Antwort
  • 10
    Antworten
  • 105
    Aufrufe
Sonette, heißt es, müssen stets belehren,
sich jambisch aus dem Sumpf des Alltags heben,
kristallklar dialektisch auch verqueren
Gedankengängen eine Richtung geben.

Zu diesem Zwecke sollen vierzehn Zeilen,
wobei auf reinen Reim zu achten wäre,
beim selben hohen Gegenstand verweilen.
Die Luft wird dünn in solcher lichten Sphäre.*

(*Oder: Wenn nicht, wird Pegasus vom Ross zur Mähre.)

Zu meiden seien alle balladesken
Begebenheiten. Zweckfrei schmucke Schnörkel
verbanne man aus solchen Wörterfresken.
Wer hier versagt, zählt nicht zum "Inner Circle"

der Koryphäen, die Gedichte schreiben,
und deshalb lasse ich es lieber bleiben.

Claudis Themen
Warum machst du aus den Terzetten Quartett und Couplet?

Moin zusammen,

fein gelungene englische Form, lieber Cornelius. Man erkennt sie, lieber Gummibaum, an drei kreuzgereimten Quartetten plus Schlusscouplet. Das Shakespeare-Sonett hat keine Terzette und das Couplet ist bestens geeignet für die Schlusspointe.

Ja, der Pegasusvers ist lustig, aber nicht für diesen Kontext, da bin ich bei Gummibaum.

LG Claudi

@Cornelius

Grüße.

Dieses Sonett trägt ganz sauber nur deine Handschrift.
Leider finde ich einen unreinen Reim.

Aber das Gesamtpaket ist wie immer unbeschreiblich gut.

Soll ich dir was sagen? Insgeheim habe ich mich immer gefragt: Na, wann schreibt er denn, sein erstes Sonett?
Okay, da haben wir es.

Tschüss.

Guten Abend in die Runde,

freue mich sehr über eure Kommentare. Die "Mähre" werde ich dann als Alternative streichen, sie schien mir auch etwas aus dem Rahmen zu galoppieren.

Um einen Reim auf Schnörkel zu finden, musste ich einen Anglizismus bemühen, wobei wohl nur "Native Speaker" sagen könnten, ob der ö-Laut in "Circle" wirklich exakt dem "ö" in "Schnörkel" entspricht. Mit deutschem Akzent sollte es hinkommen ... Danke, liebe @Claudi, für deine "Absolution" ...

Ein weiteres Problem bleibt für mich unlösbar: Ich finde einfach das Label "Antwortgedichte erlaubt" nicht, so intensiv ich mich beim Hochladen auf dem Handydisplay auch umschaue. Prinzipiell möchte ich ja gerne bei allen meinen Gedichten Antwortgedichte zulassen ...

Grüße in den späten Abend von
Cornelius

Claudis Themen
Prinzipiell möchte ich ja gerne bei allen meinen Gedichten Antwortgedichte zulassen ...
Wirklich? Und das ist keine reine Höflichkeit, weil du dich durch den Gruppenzwang genötigt fühlst? Na gut, Rudolf hat ja nun verraten, was du tun müsstest. Mir als Leserin würde es, ehrlich gesagt, sehr schwer fallen, das auszuhalten. Wenn ich ein Thema von Cornelius besuche, möchte ich nur Lyrik von Cornelius lesen.

Und wenn es denn schon sein muss, wieso reicht es nicht aus, die gereimten Beigaben in dem dafür vorgesehenen Faden zu posten und in den Kommentaren zu verlinken? Dann hätten Mitlesende wenigstens die Wahl, den Link anzuklicken oder es bleiben zu lassen.

LG Claudi

Zuletzt bearbeitet:
  • Claudi
    letzte Antwort
  • 10
    Antworten
  • 105
    Aufrufe

Unbeantwortete Themen von Cornelius

Aktive Themen von Cornelius

Zurück
Oben