Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Was aus Dunkel Hoffnung macht

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Donna
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 31
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Was aus Dunkel Hoffnung macht

Manchmal sitz ich und such mein Sein,
doch spür ich wie ein neues Licht mich trägt.
Ich atme still in meinen Tag hinein,
wo sich ein Weg aus alten Schatten legt.

Ich brauche Mut, um mehr von mir zu sehn,
damit sich manches endlich wandeln kann.
Doch Schritt für Schritt wird alles weitergehn
und jeder Fehler zeigt mir meinen Plan.

In mir war oft ein Sturm aus Schmerz und Last,
der mich in die tiefe Dunkelheit einzog.
Doch heute fühle ich, wie er langsam fasst
und wie ein Funke neuen Friedens wog.

Mein Leben war mir manchmal viel zu schwer,
ich fragte, wohin all mein Lachen floh.
Doch jetzt versteh ich langsam immer mehr,
dass jeder Neuanfang im Herzen so.

Die Zukunft habe ich lange scheu gesehn,
doch heute öffnet sich ein sanfter Pfad.
Und plötzlich weiß ich: Wohin ich auch geh,
es wird ein Ort, wo einst mein Herz schon ward.

© wirbel / C.B.
´2013

Servus wirbel

Es wirkt, als hättest du einen Faden gefunden, der aus der Dunkelheit herausführt, nicht abrupt, sondern wie ein leises Aufhellen, das sich erst zögerlich zeigt und dann doch bleibt. Beim Lesen spürt man, wie sich etwas in dir neu sortiert - nicht als großer Wendepunkt, eher als ein stiller Übergang, der sich aus vielen kleinen Momenten zusammensetzt.

Deine Zeilen tragen diese Mischung aus Müdigkeit und Aufbruch, als würde der Schmerz noch im Raum stehen, aber nicht mehr bestimmen, wohin du gehst. Das Licht, das du beschreibst, ist kein lautes, triumphierendes Licht, sondern eines, das sich anfühlt wie ein erster warmer Atemzug nach einer langen Nacht. Es legt sich über die Schatten, ohne sie zu verleugnen.

Besonders berührt hat mich, wie du den Mut benennst, der nötig ist, um sich selbst neu zu sehen. Dieser Mut ist selten laut. Er wächst im Verborgenen, in den Momenten, in denen man sich eingesteht, dass Veränderung möglich ist, auch wenn sie langsam kommt. Deine Worte zeigen genau das - ein inneres Aufrichten, das nicht prahlt, sondern einfach geschieht.

Und vielleicht ist es genau diese Art von Hoffnung, die trägt: nicht die große, strahlende, sondern die, die sich wie ein vertrauter Weg anfühlt, den man lange nicht betreten hat. Ein Weg, der schon da war, bevor man ihn wiederfand.

Sei versichert liebe @wirbel: Den stärksten Kriegern werden die schwersten Lasten auferlegt - ich weiß, dass das kein wirklicher Trost für den langen, harten Weg ist, den du in deinem Kampf um deine Gesundheit zurücklegen musstest, aber es klingt so, als hätte LI seine Kampfnarben in Sterne verwandelt. Das Innere Wachstum wurde beschleunigt und hat sich enorm ausgeweitet, besonders angesichts lebensbedrohlicher Herausforderungen. Ja, du weißt aus eigene Erfahrung, wie schwer und mühsam es ist, eine unmögliche Last zu tragen und zu schultern, aber dass die Dunkleheit, durch die du gehen musstest, trotz der anfänglichen Finsternis und Trostlosigkeit auch ihre Geschenke mit sich brachte. Und deine von Herzen kommenden, wunderschön gereimten Gedichte sind ein Zeugnis deines Willens, zu siegen und Erfahrungen in etwas zu verwandeln, dass die Leser tief im Innersten berührt. Du schenkst uns diesen Lichtstrahl, diesen Hoffnungsschimmer, der unsere Reise im Leben ein wenig weniger beängstigend und entmutigend macht und gibst uns dabei eine Portion Zuversicht mit auf dem Weg. Danke❣️
Liebe Grüße,
Donna

• Donna
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 31
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Unbeantwortete Themen von wirbel

Aktive Themen von wirbel

Themen Besucher