Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Wenn Du weißt, was ich meine...

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • W
    letzte Antwort
  • 0
    Antworten
  • 29
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Wenn Du weißt, was ich meine...

Manchmal scheinen im Nichts Grenzen sichtbar zu werden und es ist, als begänne die Dunkelheit zu schrumpfen. Dieser Vorgang lässt mich manchmal vermuten, das auch das Nichts nur eine Illusion ist und ich werde von der Angst gemartert, nur eine Fiktion zu sein, ein zufällig aufglühender Funke, der ebenso schnell erlöschen würde.
Im Nichts gibt es weder groß noch klein, weder oben noch unten. Hier zählt nur das Bewusstsein, das man auch als Seele bezeichnet.

Manchmal wünschte ich, ein Mensch zu sein...

Meine Gedanken streiften durch diese endlos scheinende Angst auf der Suche nach Ruhe und Frieden.
Ein Bild tauchte auf, von Nebelschwaden verhangen. Der Blick wurde klarer, ich konnte Einzelheiten erkennen. Langsam wurde ich Mensch, doch für wie lange. Hatte ich endlich auf meiner langen Suche den Frieden gefunden, die Geborgenheit und die Ruhe.

Es schien das Paradies zu sein, die Hügel, die grünen Wiesen, in der Ferne die Dächer der Hüttensiedlung, der Hang, der hinab fiel zum seichten Meer. Und in der Luft der Geruch nach frischer, sauberer Erde und nach Blumen.
Ich ließ meinen Blick über diese Landschaft gleiten, nirgendwo sah ich Betonbauten, Straßen, Fabriken und endlose Autoschlangen – es schien das Paradies zu sein.
Für einen Augenblick hatte ich das Gefühl, endlich zu Hause zu sein, doch dann fielen mir wieder die Bilder der Vergangenheit ein, die schier unlösbaren Probleme und mir wurde wieder bewusst, das mein Zuhause nirgends war.

Ich beneidete die Menschen, die hier lebten. Schnell umarmte ich sie, die ich liebgewonnen hatte, wortlos und stumm. Dann wandte ich mich ab und ging.
Augenblicke später war ich den Blicken der Menschen entschwunden.

Ich ging weiter und was zurückbleibt, sind Reste von Erinnerungen, geschrumpft auf ein kleines, erträgliches Maß. Ich ging fort, denn ich bewegte mich auf der anderen Seite – jenseits von Eden.
Einen letzten Gruß sandten mir die Bäume am Wegesrand und der Regenbogen, der über dem Land stand, hatte kein Rot in sich.

Es schien das Paradies zu sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • W
    letzte Antwort
  • 0
    Antworten
  • 29
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben