Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Wenn ich ein Baum wäre...

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Wenn ich ein Baum wäre
und Äste hielten mein Gesicht
Wind umspielte mein Haar
wahrlich ich hätte einen Grund
Wurzeln zu schlagen
an diesem Ort
der Beständigkeit.

Vögel kämen im Frühling
und ich würde meine Knospen
der Sonne öffnen
dem Licht.

Statt in die Ferne zu ziehen
bliebe mein Blick geerdet
meine Hoffnung im Gestern
und Morgen verankert
an meinen Fingern wächsen
Träume wie Blätter
und fielen im Herbst
im Stiller-Werden.

Wenn ich ein Baum wäre
ich könnte nicht fliehen
vor einer Hand die
meine Rinde ritzt
aber bliebe auch standhaft
im Sturm und
grauen Zeiten.

Ich würde aufrecht stehen
über verbogenen Menschen
das wäre ein guter Anfang.

Hallo Lichtsammlerin,
gern habe ich deinem Gedankenspiel nachgespürt, denn ein Leben als festverwurzelter Baum hätte sicher einige Vorteile gegenüber dem haltlosen Dasein mancher Menschen. Ob es allerdings einem Wesen mit den Fähigkeiten eines Menschen genügen würde sein Leben am immer gleichen Ort zu verbringen, bleibt zu bezweifeln.
LG
Perry
PS: Was verstehst Du unter "verbogenen" Menschen?

Hallo, moin Lichtsammlerin

Ja, die eine fühlt sich als Baum sehr wohl, wenn die Äste, Zweiglein und Blätter um sie herum sind.
Ihr zu Hause ist dort bei den Lieben. Doch die Blätter lösen sich im Herbst von den Bäumen.
Die Blätter fliegen überall hin, um noch möglichst viel von dieser Welt zu sehen.
Und manchmal fliegen ein paar Blätter zurück und erzählen dem Baum von der wunderschönen, bunten, spannenden Welt dort draußen!

Mir gefällt deine Gedankenwelt.
LG Josina

Hallo Perry,

danke dir fürs Nachspüren. Ein Dasein als Baum hat sicher seine Vor- und Nachteile, aber für den selten stillstehenden Mensch wäre es wohl schwierig, sich mit solch einem verwurzeltem Leben anzufreunden. Dennoch, der Gedanke hat seine Reize..
Mit "verbogenen" Menschen meine ich, dass viele Menschen sich in einer Gesellschaft verbiegen müssen, von ihrem natürlich Selbst in eine Form biegen, die das Außen ihnen vorgibt. Manche tun als würden sie aufrecht stehen, aber verbiegen sich doch innerlich um "zu passen".

Hallo Josina,

auch dir lieben Dank fürs Lesen und deine Gedanken!
Bäume wirken auf mich wie ein Pol der Beständigkeit und Ruhe, sie schlagen ihre Wurzeln und dort ist Heimat. Das ist mir so fremd, und umso mehr fasziniert es mich...
Das Bild der Blätter gefällt mir sehr, die fortziehen um die Welt zu sehen und dann und wann zurück kehren um von ihrem Abenteuer zu erzählen. Sehr inspirierendes Bild - vielleicht entsteht da ja noch ein neues Gedicht in meinem Kopf.

Liebe Grüße an euch, Lichtsammlerin

Hallo Buchstabenenergie,

ja, man sammelt wo man nur kann - auch als Baum
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

Schöner Gedanke.

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe