Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

wer bist du

• Perry
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 731
    Aufrufe
  • Teilnehmer
ich bin dir wegweiser und straßenkreuzung zugleich
führe dich in tiefen und zu höhen deiner erwartung
aber überwinden oder erklimmen musst du sie allein

einmal bin ich bewunderer ein andermal dein feind
reflektiere für dich vergangenheit und zukünftiges
doch meinen zeiger dreht die kraft des ungewissen

ich bin dein spiegelbild wahrheit und trug zugleich
offenbare dir die sonne aber auch das schwarze loch
den weg dahin musst du selbst wählen und gehen

Hallo Perry,

eine schöne Darstellung zur Selbstreflexion. Zumindest lese ich darin eine Art inneren Monolog, in einem Zwiespalt den wohl jeder kennt, der aber zumeist schwer ist Worte zu fassen ist. Du machst die komplexen Denkprozesse hier gut sicht- und spürbar, auch die Grenze / Verbindung zwischen Denken bzw Erkennen und Handeln.
[QUOTE='Perry]überwinden oder erklimmen musst du sie aber allein
[/QUOTE]Hier fände ich das "aber" am Versanfang schöner, vielleicht auch durch ein "doch" ersetzt. 
LG
Lichtsammlerin

Hallo Lichtsammlerin,
danke für die Interpretation und die Anregung, die ich gerne aufgreife.
Mit dem "inneren Monolg" liegst du richtig. Ich habe versucht die ständig im Kopf ablaufenden Denkprozesse zu visualisieren.
Mal ist es das (Selbst)Bewusstsein das einen antreibt, dann wieder das Gewissen, das einen warnt. Letztlich muss sich der Wille
für einen Weg entscheiden.
LG
Perry

• Perry
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 731
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben