Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Wie eine Rose

• T
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Du bist - vergiss das nie
wie eine Rose
wer dich sanft hält
kostet vom süßen Duft
und trinkt von deiner Schönheit
doch wer versucht dich zu brechen
wird sich an dir
die Finger wund stechen
du blühst nicht
um zu gefallen
und wenn du im wilden Gestrüpp
deinen Zauber entfaltest
erinnere dich daran:
du blühst nur für dich.

Schön gemacht...die Idee mit der Rose hatte ich kürzlich auch, habe es allerdings nicht so toll umgesetzt bekommen wie du...sehr schön veranschaulicht...

Ich mag den Rosenstrauch. Er hat soviel zu sagen, seine eigene Meinung und doch will er niemanden verletzen...

Hallo Lichtsammlerin,
„und trinkt deine Schönheit“ finde ich unglücklich formuliert. Alternativ würde ich „ergötzt sich an deiner Schönheit“ anbieten wollen.

"ddeine" bitte korrigieren
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

grüßend Freiform

Kosten und trinken passen doch aber viel besser zueinander...ergötzt ist mE irgendwie zu plump...

Schönheit trinken gibt viel mehr her als Spaß/Vergnügen/Freunde bereiten

Vielleicht laben oder so, aber ich finde nicht, dass das Not tut

Hallo das A-,
„labe mich an deiner Schönheit“ würde mir auch zusagen!
Trinken funktioniert für mich nicht so richtig! Worte haben eine Bedeutung und vermitteln mir Bilder, dieses Bild passt für mich nicht optimal. Da darf aber jeder gern seine eigene Ansicht zu haben.

grüßend Freiform

Hallo das A-, hallo Freiform,

ja, ich denke mit der "Rose" kann man viel lyrisch arbeiten, die Facetten sind reich.. Freue mich falls von dir auch noch ein Text in die Richtung kommt, das A- !

Und danke für den Fehlerhinweis, Freiform, habe ich geändert. Die Formulierung "trinkt deine Schönheit" ist sicher gewöhnungsbedürftig. Ich benutze das "trinken" in vielerlei Weise, für mich sind die Ausdrucksmöglichkeiten da groß. Ich habe den Vers leicht geändert in "trinkt von deiner Schönheit", vielleicht ist es dadurch etwas passender.

Danke euch fürs lesen!
LG
Lichtsammlerin

Hallo Lichtsammlerin,
finde ich gut, auf jeden Fall besser!
Wenn du an „deine“ jetzt noch das r anhängst, bekommst du von mir ein „gefällt mir“.
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

Du hast bei mir aber Kredit, deshalb habe ich schon mal auf den Button geklopft
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

grüßend Freiform

Dein Wunsch ist mir Befehl...

Habe deinen Inhalt allerdings nicht aufgreifen wollen und daher eine völlig andere Sinngebung gewählt. Meine Schluss ist irgendwie zu einer Pointe geworden. Bin mir aber nicht sicher, ob sich mein Ende überhaupt lesen lässt und die Idee dahinter erkennbar wird...

• T
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben