Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Wir beide

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Teddybär
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 53
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Wir beide

In meiner Brust brennt ein Feuer
Das ein Kuss von dir entfacht
Wagen wir das Abenteuer
Damit das Glück uns freudig lacht.

Springen wir zu zweit ins Leben
Dazu reicht doch unser Mut
Uns wurde diese Chance gegeben
Vermählt sei unser beider Blut.

Die Liebe soll uns beide tragen
Durch des Lebens Wellenspiel
An guten wie in schlechten Tagen
Die Zweisamkeit sei unser Ziel.

© Teddybär 🐻, 2025-10-05

Zuletzt bearbeitet:
hallo teddy,

ich frage mich immer, was diese *schlechten tage* alles umfasst. dass man zueinander hält, wenn rundherum das leben einem oder beiden schlechtes zuspielt, ist ja normal. aber bedeutet es auch, beieinander zu bleiben, wenn einer den anderen schlecht behandelt, man des anderen launen und missetaten für immer aushalten soll? muss man sozusagen *ausharren*, nur weil man dem anderen in *guten zeiten* ein versprechen gegeben hat?

es ist eine schöne wunschvorstellung, dass man für immer in liebe zusammenbleibt. in der realität gelingt das den wenigsten unter uns.

gern gelesen und reflektiert.

liebe grüße
sofakatze

Hallo @sofakatze

Schlechte Tage kennt wohl jeder, egal ob man alleine lebt oder in Partnerschaft. Anflüge von Unwohlsein, Depression, Unzufriedenheit etc. Da kann die liebevolle Haltung eines Partners hilfreich sein. Wenn es meiner Frau beispielsweise nicht so gut geht, weil wieder die Vergangenheit sich seelisch meldet, so entlaste ich sie noch mehr als üblich und schupfe den ganzen Haushalt. Sie kann ausspannen, viel schlafen und malen. Das hilft ihr (neben der Therapie).
Wenn es in einer Beziehung nicht klappt, wird man, wie halt heutzutage üblich, den Schlussstrich ziehen. Ich bin froh einen geliebten Menschen an meiner Seite zu wissen und die Liebe wird im Alter immer mehr zur Fürsorge. Und Zweisamkeit beinhaltet auch den Freiraum für meine Gattin und mich.

Dir mein Dank für deine interessanten Aspekte, die du ins Treffen führst.

Liebe Grüße, Teddybär 🐻

Hi Ted,
...ein schöner Antrag
wirklich nett
weil ja alles sagt...
Wir beide

In meiner Brust brennt ein Feuer
Das ein Kuss von dir entfacht
Wagen wir das Abenteuer
Damit das Glück uns freudig lacht.

Springen wir zu zweit ins Leben
Dazu reicht doch unser Mut