Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Worte bei Nacht

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • habakuk
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 421
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Wenn Sonne aus den Wolken lugt
der Alltag durch die Straßen spukt
dann wirft das Leben Stück für Stück 
all die schönen, alten Schätze
all die tiefen, schweren Sätze 
ins Zauberland des Traums zurück

charakterlos und glatt geschliffen
sind Worte aus der Luft gegriffen
die sagen es gibt viel zu tun 
uns ohne Rast daran erinnern
doch ganz weit weg von unsrem' Innern
im Wüstenland des Alltags ruhn

von Geld und von Erfolg besessen 
lassen sie uns stets vergessen
das wir einen Wunsch einst hatten
der leuchtete so hell und stark 
und tief in unsrem Herzen lag 
doch langsam stirbt der Tag im Schatten

Wenn Nacht nun durch die Gassen streift
die Sehnsucht mich am Nacken greift 
und ich mich verlier in Reimen 
dann sitzt da auf einmal du
und flüsterst mir die Worte zu
die tief in meiner Seele keimen

Hallo habakuk,
fein verreimt, der Schweif passt sehr gut zum Thema, das auch zwischen Nacht Traum Alltag und Abendgeflüster schweift.

Ein bisschen Schwierigkeiten mit dem Rhythmus hatte ich allerdings mit den letzten beiden Versen, da ich hier plötzlich den Rhythmus ändern und die Betonung anpassen musste. Das fand ich ein bisschen schade, weil es mich aus dem Fluss gebracht hat, denn mir gefällt, was du geschrieben hast von der Wortwahl, der Verbindung und dem Sinn, sehr gut.

Ein sehr schöner Satz:

doch langsam stirbt der Tag im Schatten

ja, da sind ein paar feine Sachen drin in deinem Gedicht.

Mit Freude gelesen
liebe Grüße
Sali

Hey @SalSeda, vielen Dank für deinen Kommentar und das du es dir durchgelesen hast, ich hab mich richtig gefreut! Gut das du's sagst mit dem Vers, wenn man so gedankenversunken ein paar Reime schreibt, fällt einem manchmal gar nicht auf das jemand anders es vielleicht nicht so betont wie man selbst. Wenn man jemanden hat, mit dem man so etwas teilen kann, ist daher vielleicht ganz gut ihn das mal laut vorlesen zu lassen um zu schauen wie es klingt. 

Liebe Grüße, 

Habi=)

• habakuk
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 421
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben