Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Wunschvorstellung

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Teddybär
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 58
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Moin mein Lieber Teddybär,

Stell dein Licht mal nicht so unterm Scheffel –
du hast mehr zu bieten, als du denkst! 😎

Auch als „kleine“ Nummer bist du einzigartig.
Freiheit liegt nicht nur im Fliegen, sondern auch
in jedem Schritt, den du machst. 🙂

LG. Driekes

PS.: Ikarus hat sich die Flügel verbrannt und der Yeti ist abgestürzt.
 
Hallo @Driekes

Besten Dank für die Wertschätzung.
In den Zeilen habe ich kurz angedacht, dass es nur wenigen Menschen gelingt, Akzente zu setzen. Otto Normalverbraucher verschwindet in der anonymen Masse. Das Scheitern sehe ich dabei nicht als Hauptproblem, denn es ist der Versuch, der zählt.

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Teddybär 🐻
 
Lieber Teddybär,

ja. es gelingt nur wenigen Menschen Akzente zu setzen und man wünscht sich vielleicht insgeheim auch einer von denen zu sein, doch diese Menschen haben auch große Opfer gebracht und nicht oft ihre Kühnheit mit dem Leben bezahlt. Sie haben die Menschheit stets ein Stück in ihrer Entwicklung voran gebracht, aber ohne eine Vielzahl von anonymen Helfern hätten sie oft ihre Vorhaben gar nicht verwiklichen können.

Sehr gern gelesen
LG Wilde Rose
 
Hallo Teddybär

Ein kurzes, pointiertes Gedicht über die Sehnsucht nach Freiheit und Individualität. Mit einem Hauch Mythos (Ikarus) und Fantasie (Yeti) kontrastiert der Text die Vorstellung grenzenloser Selbstverwirklichung mit der nüchternen Realität des Alltags. Die letzte Zeile bringt die resignierte Erkenntnis auf den Punkt: ein Gefühl der Bedeutungslosigkeit im „Einheitsbrei“.

Botschaft: Der Traum vom Ausbruch lebt – doch die Wirklichkeit bleibt ernüchternd.
 
#Hallo @ThaiChiMaster
Ein vorzüglicher Kommentar, der den Intentionen meiner Zeilen voll entspricht. Es ist die Schere zwischen Traum und Wirklichkeit, die Kluft, an der wir zerbrechen. Den Ausbruch in die Freiheit und Selbstverwirklichung schafft kaum jemand überzeugend. Mit der Masse mitzuschwimmen, ist der bequemere Weg.
Ganz herzlichen Dank!

#Hallo @Chilicat
Wir setzen schreibend kleine Akzente in unserer kleinen überschaubaren Welt. Wir sitzen quasi im Elfenbeinturm. Von der Macht unserer Worte bin ich aber nicht überzeugt, alles Schall und Rauch.
Mein Dankeschön an dich!

Danken möchte ich auch den netten Likern!
Seid alle lieb gegrüßt, Teddybär 🐻
 
  • Teddybär
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 58
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben