Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Zacken aus der Krone oder so ähnlich

• das A-
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 752
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Wo Sterne dir die Richtung weisen
Dich des Glückes
Mit dir reisen
Und der Mond am Horizont

Sieh nicht nur die Wolkenfront

Selbst wo Tropfen deine Wege
Untermauern, bitte lebe
Über Pfützen
Durch die Seen

Immer weiter, bleib nicht steh'n

Über Stöcke über Steine
Nimm die Hürden, keine Eile
Wenn du fällst steh wieder auf
Ganz normal der Zeiten Lauf

Brich dir Zacken aus der Krone
Nicht die Hacken, ist nicht ohne
Spring durch Wiesn
renn durch Wälder

Und die Sonne wird dir gelber

Hallo Großes A.....

mir hat dein Titel neugierig gemacht..
war auf, es fällt dir keine Zacken aus der Krone, wenn.... eingestellt..
dabei entpuppt sich hier ein kleiner aber feiner Lebensratgeber, der dir sagt.. auf.. auf mein Freund.. das Leben bietet dir so viele Möglichkeiten.. du musst sie nur annehmen.. und vor allem sehen...

Hier..
[QUOTE='das A-]Selbst wo Tropfen deine Wege
Untermauern, bitte lebe
[/QUOTE]hätte mir anstatt Tropfen.. Steine besser gefallen.. Tropfen würden eher ausschwemmen als untermauern.. oder ???
Aber und das ist mir auch klar , hättest du dann eine Doppelung von Stein und es würde die Tribute des Wassers die du in dieser Strophe hervorhebst zu nichte machen..

Gerne gelesen,
mit freundlichen Grüßen, Behutsalem

Hallo das A-

dieser Text hat eine so nachdrückliche, eindringlich bittende, auffordernde Aussage zu HOFFEN und zu LEBEN, und beides mit ganzem Herzen zu tun.
Das rührt ganz tief etwas an..
Brich dir Zacken aus der Krone
Nicht die Hacken, ist nicht ohne
Jede Erfahrung - bricht Zacken aus der Krone - und Mut weckt die Kraft weiter zu machen.
Selbst wo Tropfen deine Wege
Untermauern, bitte lebe
Das "bitte lebe" wirkt hier beinahe leise, eine stille Bitte, und ist mE doch der lauteste Ausruf in deinem Text.
Dass Tropfen hier den Weg "untermauern" könnte man auch als Metapher verstehen, ich habe in den Tropfen auch Tränen gelesen, die unnachgiebig den Weg begleiten, ihn untermauern mit diesen Emotionen. Und dennoch: bitte lebe. Es ist schwer, aber es geht immer weiter. Und die Sonne wird dir gelber irgendwann.
Lass die Tränen deinen Weg begleiten und schreite dennoch der Sonne entgegen..

Liebes A-, das sind wirklich wunderschöne Zeilen.
Auch Mut erwacht im Stillen.. wird laut und sieht die Welt.

LG Lichtsammlerin

Ps: Heißt es eigentlich "Wiesn" wegen der Aussprache, oder fehlt da ein "e"?

Danke ihr beiden...ne es sollen tatsächlich Wiesn sein....

Deine Deutung der Tropfen als Tränen der Trauer trifft es sehr schön!

Freue mich, dass ich euch beide erreichen konnte und wünsche einen schönen Sonntag!

gez. das A-

• das A-
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 752
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben