Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Zellen

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Managarm
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zellen

wären wir alle Gottes Zellen
wäre der Krieg seine Blessur
die Hölle wäre sein Gebrechen
und der Friedhof sein Geschwür

Vulkane wären nur sein Joint
Tornados seine Nießanfälle
Gott wär groß, so groß und träge
und du wärst klein, die wunde Stelle

willst du, dass er dich erhört
möchtest du beachtet werden
musst du seine Krankheit sein
es wär‘ dein letzter Tag auf Erden.

(Serie „Gottesschein“ – Anmerkung: in „Gottesschein“ geht es nicht um Religion, sondern um Themen, hier etwa Pessimismus, im Kontext einer transzendenten Übermacht.)

wären wir alle Gottes Zellen...

...es wär‘ dein letzter Tag auf Erden.

Wie gut, und zwar
wohl für Jedermann,
der mit dem Begriff Gott
nichts anfangen kann,
das keine Versuchung
zum Erhören ansteht,
und dann kann es sein,
das man vom Glauben rein,
zwar immer noch sterblich ist,
aber länger als mancher Gläubige lebt.

Ja, lieber Peter,
ohne deine wahren Worte
in deinem schönen Zellen - Gedicht,
wäre mir diese Einsicht nicht
so klar in den Sinn gekommen,
die mich durch die Pforte
der Überlegung ließ gehen,
wenn man es einfach ausspricht...
...ich hab es gerne gelesen.

LG Ralf

Super klasse Peter, ich möchte nicht Gottes Krankheit sein und kämpfe mich gesund durch das Leben. Ich finde die Idee und die Umsetzung des Gedichtes großartig. 

Lieben Gruß Darkjuls

Vielen Dank für Eure Kommentare.
Die Vorstellung, auf eine solche Weise Teil eines Größeren zu sein, fand ich schon lange eine interessante Sichtweise. Man kann sich so einer gefühlten Unendlichkeit annähern. Wenn ich das ganze noch größer denke, könnte irgendwann unser bekanntes Universum vielleicht nur ein Elementarteilchen von etwas sein. Das wäre schon sehr groß. Und wenn dieses Große auch nur in einer Welt lebt, die in einem Universum, das nur ein ein Atom von etwas noch größerem.... (ab da wiederholt es sich)
Nein, zurück zu Gottes Zellen. Allmacht ist es wahrlich nicht. Interessant ist aber ein Nebeneffekt, und der hat vielleicht sogar etwas mit Religion zu tun: das Leben in diesem Schauspiel wird letztlich auf magische Weise von einer Art Bindungsenergie erschaffen. Die Gottheit lebt nur dadurch. Es ist wie im wahren Leben, woran man glaubt, ist letztlich egal, wichtig ist nur der respektvolle Zusammenhalt. Oder, frei nach Jim Holt ("Gibt es alles oder nichts") - das Dasein ist wie Software ohne Hardware..
Habt auch Dank für Eure Likes @Darkjuls, @Ralf T., @Joshua Coan, @Alexander, @JulikaMarika, @Hase, @Managarm und alle anderen, die es nur in Gedanken mochten.
Bis bald, VLG Peter

• Managarm
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben