Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Zermürbt

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Perry
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 124
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zermürbt

Zu lange sah ich das Elend der Welt
Die Augen sind müde geworden
Die Hoffnung, die manchen Tag erhellt
Sie ist seit langem gestorben.

Im Alter habe ich mich zurückgezogen
In den hintersten Winkel der Seele
Das Paradies Erde hat mich betrogen
Ein stummer Schrei in meiner Kehle.

So fließen die restlichen Tage dahin
Im dunklen Strom der Zeit
Ohne Freude, ohne jeglichen Sinn
Zermürbt, bis der Tod mir Flügel verleiht.

© Teddybär 🐻, 2025-11-20

Hallo @Rudolf Fritz-Roessle
Welche Flügel verleiht der Tod?
Die Flügel der Freiheit.
Sind wir Menschen denn nicht auch zwiegespalten
wie sich Seele und Geist entwickelt?
Nein, die Seele ist einfach der unsterbliche Teil von uns, das Bewusstsein, das ins kosmische Bewusstsein übergeht.
Die Gedanken über den Tod hinaus
sind dennoch sehr positiv zu sehen
Beeinflussen sie doch Verhaltensmuster in der Gegenwart
Das Leben ist ein Geschenk und wir sind Gast auf Mutter Erde. Da sollte man sich gebührend verhalten.

Dir mein herzliches Dankeschön!
LG Teddybär 🐻

Hallo Teddybär,

alle Illusionen und Hoffnungsschimmer sind dahin und so ziehst du erst ein trauriges Resumee, doch zum Schluss wird alles gut.

In dieser Strophe befinden sich unreine Reime, was nicht sein muss. Ich meine, in einem Forum wie diesem, darf bzw. sollte man auch solche Dinge ansprechen. Ich hoffe, du siehst das positiv.

Zu lange sah ich das Elend der Welt
Die Augen sind müde geworden
Die Hoffnung, die manchen Tag erhellt
Sie ist seit langem gestorben.

Ich gebe zu, auf geworden gibt es keinen passenden Reim. Da müsste schon die ganze Strophe umgestellt werden.

LG Sid

Hallo Teddybär,
im Augenblick scheint das "Elend" auf der Welt ziemlich groß zu sein, doch die Geschichte zeigt, dass es schon immer gute und schlechte Zeiten gegeben hat. Steht ein Mensch vor dem Himmelstor, sollte er sich soweit möglich an die guten Phasen seines Lebens erinnern und so den Zurückbleibenden Mut zusprechen.
Gern Reflektiert und LG
Perry

Hallo @Perry
Das Elend müsste aber nicht sein, bei gerechter Verteilung. Oft habe ich den Eindruck, dass uns diese Welt nicht wirklich glücklich macht. Da geht der Blick nach oben, in der Hoffnung, dass einmal alles in eitel Wonne endet.
Danke fürs Reflektieren und ganz liebe Grüße!
Teddybär 🐻

Hallo Teddybär,
das Elend ist aber Tatsache, uns ins Nirvana zu flüchten eine reale Kapitulation.
Wichtigeer erscheint mir bis zum letzten Tippenschlag für ein Bewusstsein zu kämpfen das Gute im Menschen zu stärken!
LG
Perry

• Perry
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 124
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben