Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Zum Abschied des Sommers

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Wilde Rose
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 67
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Gib acht, es kommen andre Zeiten,
da wird es kälter sein im Land.
Der Sturm fegt durch entseelte Weiten
und erntet nach mit harter Hand.

Dann ist der Sommer ganz entflohen,
die Einsamkeit erscheint, macht alt.
Die Kraft, die hob, wird so verlohen,
bricht auf als Schmerz, in dich verkrallt.

Gib acht, die Hand, dir jetzt geboten,
ist letzter Gruß, den schlag nicht aus.
Noch spielt der Abschied leichte Noten,
bewahr sein Lied, trag es ins Haus...

(2013)

Hallo gummibaum,
Du hast die düstere Seite des Sommerendes hier gut eingefangen.
Zum Glück hat der Herbst auch noch ein paar Glücksmomente im Gepäck und gibt uns Zeit Ruhe im Inneren zu finden.
Gern das Abschiedslied mitgesummt und LG
Perry

lieber gummibaum,

ich lese hier drei bezugsebenen in deinem gedicht. einmal die vordergründige naturebene mit dem abschied vom sommer und der habacht-stellung in vorbreitung auf die kommenden kühleren jahreszeiten. dann eine beziehungsebene, die davor warnt, eine angebotene hand nicht auszuschlagen, weil sich sonst das beziehungsgefühl verändern wird und kälte in die beziehung einzieht. zuletzt kann man das ganze aber auch auf der ebene der derzeitigen politischen spannungen weltweit betrachten. gelungenes, tiefgehendes abschiedsgedicht, welches sich für mich durch die gib acht-formulierung doch etwas bedrohlich liest.

liebe grüße
sofakatze

Lieber Gummibaum,

ein sehr schönes Gedicht zum Abschied vom Sommer.
Ich versuche auch in jedem Jahr bis zum letzten schönen Tag hin den Sommer in mir abzuspeichern und ins nächste Frühjahr hinüberzutragen. Das gelingt zwar eine Zeit lang, aber dann wirkt die dunkle Jahreszeit unbarmherzig auf mich ein und die Hoffnung auf den Neuanfang hat zu kämpfen.
Noch steht uns aber der Oktober bevor, der noch ein paar schöne Tage bringen kann. 😃

So wie Soakatze schon geschrieben hat, könnte man das Gedicht auch politisch sehen. Wenn wir nicht aufpassen, kommen andere Zeiten (wir sind ja schon mittendrin), und eine große Kälte kommt über uns.

Sehr gern gelesen
LG Wilde Rose

• Wilde Rose
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 67
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben