Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Zustandsbeschreibung

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Finger wischen Entbehrung
aus Augen, Haut
von Flammenzungen geleckt
blättert fort
wen kümmert's, ein Magen
mit Schweigen gestopft
betäubt den Hunger -

du sagtest ich könne
alles sein
aber ich wollte nur leben.

Die Türen geschlossen
sperren Sterne aus
kein Blick in die Ferne
kein Blick.

Vielleicht sind alle Worte
geschrieben, auch diese
Geschichte erzählt.
Aber ich kann
den Stift nicht absetzen.
Wie könnte ein Mensch
einfach so
das Atmen beenden?

Du sagtest ich könne
alles sein
aber ich bin nichts ohne Worte.

Das bloße Fleisch
preisgegeben, wieder
in Glut getaucht

vielleicht muss ich brennen
bis Hunger verlischt.

Traurigkeit,  Aufarbeitung,  Erinnerung, Wiederkehr, Loslösung, Aufatmen, Arbeit! 
Nur keine Verdrängung,  das sind wohl wichtige Schritte,  die immerkehrende Bestandteile sind.  In traumhaft schön geschriebenen Zeilen,  mit Metaphern,  Weisheit und Gedanken,  die sich nicht ausblenden lassen. Die wahre Kunst löst der Schmerz oft in luftige Höhen,  wo ein Atmen schwer fällt,  aber die Schatten trotz allem zurückbleiben.  
Du bist eine begnadete Poetin liebe @Lichtsammlerin
Lieben Gruß
Sonja 

Liebe Sonja,

Traurigkeit,  Aufarbeitung,  Erinnerung, Wiederkehr, Loslösung, Aufatmen, Arbeit! 
JAAA.
Arbeit. Innere Begegnungen, Konfrontationen, Vertiefen, Überwinden, Atmen.. und immer wieder Arbeit!
Sehr passend in wenigen Worten..;-)

Lieben Dank dir für dies große Kompliment :classic_blush:
Und das du meinen Worten durch die Tiefen und Höhen gefolgt bist..

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Liebe Lichtsammlerin,

sehr interessant und gut geschrieben.Die Analogie essen -verdauen und die Aufarbeitung von (traumatisch) Erfahrenem ist sehr gut getroffen.  Auch die Sprache weist auf eine solche Analogie hin.Man muss etwas verdauen (verarbeiten) man muss etwas schlucken,es liegt schwer im Magen, es geht uns etwas an die Nieren....So ist im übertragenem Sinne auch das Schreiben so etwas wie ein Verdauungs -und Verarbeitungsprozess. Habe dein Gedicht sehr gerne gelesen..

Liebe Grüsse
anais

Liebe anais,

mit der Analogie triffst du den sprichtwörtlichen Nagel auf dem Kopf. Das Verdauen / Verarbeiten findet ja nicht rein kognitiv statt, vielmehr ist der ganze Körper beteiligt. Übelkeit, Schmerzen, Taubheit.... mir scheint manchmal auch, die Ausdrücke des Körpers korrelieren mit den zugrunde liegenden Ursachen.
Hier ist das Schreiben maßgeblich treibend.. und zugleich selbst getrieben von diesem inneren Hunger. Der zugleich betäubt und spürbar macht. Auch ein Hunger nach Worten.. ohne den LI sich kaum lebendig fühlt.
Danke dir fürs tiefe Reflektieren der Prozesse! :grin:

Hallo, moin liebe Lichtsammlerin 
Deine Worte beeindrucken und berühren mich wieder sehr.
Nein setze Deinen Stift bitte nicht ab, damit wir noch viele Deiner tiefsinnigen Werke lesen können. Ich habe Dein Gedicht gerne gelesen und hineingespürt.
LG Josina

Liebe Josina,

etwas verspätet.. auch dir ganz lieben Dank!
Und ich glaube, so schnell kann weder LI noch ich den Stift absetzen. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man willentlich einfach aufhören kann zu atmen. Luft anhalten... die Instinkte sind stärker
smilie_denk_44.gif

Ich hoffe, dass niemand hier allzu bald den Stift niederlegt. Ich lese zu gerne (wenn Zeit es erlaubt!) all die geistreichen, schöpferischen Kreationen.. Ich spüre hier im Forum deutlicher als sonst irgendwo (oder in früheren Foren), dass Worte tatsächlich verbinden.
Und es freut mich natürlich, dass dich meine Worte immer wieder erreichen und berühren :smile:

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben