Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Zwei Beispiele...

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • B
    letzte Antwort
  • 0
    Antworten
  • 142
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zwei Beispiele, die eng miteinander zu tun haben. Erstens: Kinder, denen man jeden Willen lässt, wird vollkommene Selbstständigkeit vorgegaukelt. In Wirklichkeit sind die Kinder ganz konkret abhängig von den Erwachsenen. Ein Erwachsener kann eventuell alleine überleben, ein Kind nicht. Zweitens: ein Erwachsener, der nur nach seinem spontan wahrgenommenen Willen lebt, bildet sich ein, vollkommen selbstständig zu sein. In Wirklichkeit ist er aber immer und überall abhängig von Gott.
 
Gott hat bei den Tieren ein Symbol der absoluten Selbstständigkeit gegeben. Den Instinkt. Mit Hilfe des Instinkts agieren Tiere niemals falsch. Dem Menschen aber ist es gegeben, immer wieder Ausschau nach Gott zu halten. Wie in früheren Zeiten, symbolhaft den Blick in den Himmel zu richten auf der Suche nach Gott. Dann ganz konkret nach dem Menschen Jesus, dem Gottessohn. Dann in sein eigenes Inneres, wo Gott wohnt, innerhalb wie außerhalb. Sehr nah, sehr fern.
 
@BernkastelBerlin Hallo Bruder, deine Zeilen werden hier wohl nicht allen gefallen. Mir als Christen schon. Das mit dem Instinkt habe ich noch nicht so gesehen und insofern Neues gelernt. Ich spreche eher von Jesus Christus als vom Vater, aber das ist Auffassungssache. Wir glauben an den dreieinigen Gott. Ich weiss, dass Du Likes und Kommentare bisher nicht beantwortest und wohl selbst auch nicht likest oder kommentierst. Ich denke auch, dass ich mich mit der Zustimmung zu deinem Beitrag womöglich selbst unbeliebt mache. Ob "weltliche" oder "geistliche" Beiträge hier, was mir sehr zusagt, zeige ich offen. Gerade die Vielfalt der Ansichten, Meinungen und Ausdrucksformen in der Community, empfinde ich als Bereicherung. Aus einem ausschließlich "frommen" Forum würde ich selbst schnell ausgeschlossen. 
In diesem Sinne, egal ob du reagierst oder nicht, noch einen schönen Tag Stephan
 
  • B
    letzte Antwort
  • 0
    Antworten
  • 142
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben