[QUOTE='Perry]Hallo Frank,
zwei scheinbare Extreme Kants Kritik der reinen Vernunft und eine Art Kinderreim.
"Fatz Fatz" verbinde ich mit Ratzfatz, was soviel wie "sehr schnell" bedeutet.
"Sabberlatz / rupf weg / Bääh" könnte man als Auffoderung verstehen, endlich die Kindheit / das Kindliche abzulegen.
"smeckt's Breichen wieder, smatz" führt diese Annahme ad absurdum und der Text endet (aus meiner Sicht) "unvernünftig."
LG
Perry
[/QUOTE]Hallo Perry,
deine Idee aus dem Text, die Kindheit so langsam mal in ein Erwachsensein abzulegen, ist schon interessant obwohl sich dieses quasi komplette ab-cutten doch meist als Trugschluss zeigt, mMn zum Glück … hatte ich diese meta-Ebene so auch gar nicht im Auge , ;-) ;
sah ich den Text direkter, sah ein Kleinstkind in seinem Gestellstühlchen beim Breichen essen; die sorgsam_Mutter bindet ihm ein Sabberlatz um ,/ denkt sich Kind, Sapperlot, schnell weg damit, rupft's weg, schmeckt's ohne viel besser …
sehe ich hierzu auch wunderbar Kants spannbreiten Vernunftbegriff, der ja zweibeinig von ihm definiert ist ; einmal der quasi große philosophische Wert, über den Handlungen des gesellschaftsgebundenen Menschen stehend,
und einmal jene Vernünftigkeit, die der Mensch in seinen Altäglichkeiten rein persönlich, individuell entscheidet ./ Entscheidungen, die von einem Außenseienden als vernünftig und von jemanden anderen als unvernünftig empfunden werden.
… wieder ein danke_Tschüss für deinen Besuch, Frank …
-