Meine Lieben,
hier ist ja richtig was los. Prima. ... Danke euch für euren Besuch. :thumbsup:
Freut mich, dass mein kleines Gedicht solch einen spannenden Dialog angestoßen hat.
@Freiform
Auch wenn die Fragen in diesem Gedicht nur mit einem knappen 'nein' beantwortet werden, sind sie nach meiner Lesart gleichzeitig auch Teil der Antwort.
Schön, dass du hier 'rumgehangen' bist. ☺️
@Nöck
Zum Weiterspinnen gedacht war es nicht. Aber manchmal entwickeln sich Gedichte (wenn sie erst einmal rausgelassen worden sind) ganz anders als erwartet.
Der Titel charakterisiert und erläutert ein Stück weit das Wesen des LD ('Nein'). Ohne ihn wäre die Antwort mE schwerer zu fassen.
@Behutsalem
Genau. LI 'jubiliert', erfreut sich an kleinen Schönheiten der Natur, wohingegen LD - der Misanthrop - nichts sehen, hören, fühlen will ... und den Dialog mit einem rüden 'nein' abblockt.
Freut mich, dass es dir gefallen hat. ☺️
@Carry
Du sagst es. Der Misanthrop kann diese 'Schönheiten' nicht wahrnehmen, weil er nicht will oder will nicht, weil er nicht kann ... so in der Art.
@avalo
freut mich, dass du das Gedicht als Denkanstoß betrachtest.
Der von dir beschriebene 'Rollentausch' bietet dem Misanthropen wohl die Möglichkeit, den Dialog 'abzuwürgen' anstatt sich mit der Frage / Kritik auseinanderzusetzen.
@Perry
Ich glaube, ich habe da ein wenig Verwirrung gestiftet. :gruebeln_yellow:
LD steht hier für den Misanthropen, was ich eben mit seiner Reaktion aufzeigen wollte. - Hm.
Danke für eure Kommentare und
LG, Berthold
***********************************************************************************************
Herzlichen Dank auch für die vielen 'zustimmenden Daumen'. :attention: