Betreffend meiner Distichen waren am Ende:
Die 1. Zeile: Distichen
die 4. Zeile; beim Dichten
die 7. Zeile: anders richten
Ja, das hatte ich verstanden und festgestellt, dass Dis
tichen, also der Plural von
Distichon, tatsächlich auf der zweiten Silbe betont wird. Der Reim gefällt mir trotzdem nicht, da fehlt mir einfach das T in "-ichen". Auch "richten" scheint mir sehr erzwungen. Tut mir leid, bei Reimen bin ich anspruchsvoll. Da werden wir wohl nicht zusammenkommen.
Ich lese viele andere Gedichte, welche mir nach Gehör nicht gefallen.
Ja, ich würde sogar sagen, die meisten Reimenden hier im Forum können nicht reimen und haben kein Schmerzempfinden, weil sie die Holperer einfach nicht hören. Nur wenige lassen sich überzeugen, es zu lernen und sich zu verbessern. Den meisten reicht es, wenn sie von den vielen anderen, die es selbst nicht können, gelobt werden.
Was soll ich sagen? Jedem seinen Spaß! Ich muss ja nicht alles lesen und vermeide es einfach, mich durch solche Holpergedichte zu quälen.
Magst Du mit mir zusammen daraus ein neues Gedicht erstellen, würde ich mich freuen. Ich warte auf Deine Vorstellungen im Ganzen bis zum Wochenende.
Ja, gerne. Ich freu mich drauf. Ich dichte gerne im Team und habe letztes Jahr mit
@Rosa an einem
Gemeinschaftswerk gearbeitet, das ziemlich lang geworden ist. Dieses hier würde ich kurz halten.
Dafür, doch mit Liebe ist es noch besser.
Wunderbar! Liebe gefällt mir auch noch besser. Ich hatte dir "Spaß" nur vorgeschlagen, weil du das Wort selbst in deinem Kommentar zum Gedicht verwendet hattest.
Von mir aus kannst du das Gedicht so posten, wie es ist. Zu lang würde ich es nicht machen. Alles andere aus deinem ersten Entwurf würde ich streichen.
Als Titel gefiele mir gut:
Die Sprache ist mein Saxofon
Ich hör beim Dichten gerne Blues und Freejazz
und freue mich, wenn's musikalisch wird.
Die Sprache ist mein Saxofon: Ich spiele
zwar nicht wie Charlie Parker, doch mit Liebe.
Meinst du denn, dass da inhaltlich noch was fehlt? Hast du andere Titelvorschläge? Wenn nicht, Feuer frei! Auf jeden Fall könntest du den Text aber oben schon mal einstellen. Ergänzen kann man ja jederzeit noch weitere Teile.
LG Claudi