Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Freiheit

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Stavanger
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 49
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zitter zitter, ich sehe einen Vogel hinter Gitter.

Ein Uhu, um genau zu sein,
doch ist das irgendwie so gar nicht fein.

Er sollte fliegen wild und frei,
stattdessen gibt's für ihn nur Einheitsbrei.

Und auch die anderen Tiere hinter Gittern, können nur die Freiheit wittern.

Traurig schlägt mein Herz im Wind,
was bin ich bloß ein Menschenkind😢

© Katinka Hase
2020

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katinka,

und herzlich willkommen!
Ganz perfekt ist dein Werk noch nicht, aber ziemlich niedlich. Und die Aussage zeugt von einem warmen Herzen.
Die Grammatik ist nicht ganz korrekt (eigentlich: "... ich sehe einen Vogel hinter Gittern") - aber was soll's, und Deutsch ist ja auch eine ziemlich verrückte Sprache.

Gerne gelesen:
Uwe

Hallo Uwe,
vielen Dank für Dein Feedback! Ja, da hast Du Recht. War mir an der Stelle tatsächlich etwas unsicher. Aber das werde ich nun ändern.😅 Gibt es noch etwas, was Dir an dem Text ins Auge fällt oder ist es nur die Grammatik? Ich schreibe einfach, aber eigentlich habe ich keine Ahnung von Lyrik. Hätte gern einen Kurs an der Volkshochschule belegt, aber es gab nichts zum Thema in meinem Umfeld 🤷‍♀️. Deshalb werde ich hier immer mal wieder Texte rein stellen, um Feedback zu bekommen. Möchte gern dazu lernen und über ein konstruktives Feedback freue ich mich immer.
Hab noch einen schönen Abend

Heihei,

Meiner Meinung nach brauchst du überhaupt keine "Ahnung von Lyrik" zu haben. Hauptsache, es macht dir Spaß, du findest es interessant oder wasauchimmer.
Schau dich einfach mal um, was andere so machen.
Ich gehöre zu denen, die ziemlich auf Formales achten (Versmaß/Rhythmus/Reime ...), andere tun das überhaupt nicht. Einige wollen vor allem Themen diskutieren, wieder andere über Persönliches reden, Form hin, Form her ...
Eigentlich darfst du tun, was du willst, und die Kritik ist in diesem Forum (was nicht überall selbstverständlich ist!) recht wohlgesinnt und freundlich.

Perfekt sein musst du jedenfalls nicht, da hab keine Sorge.

Falls du dich für Formales interessierst, gibt's hier auch Abteilungen (war das "Klassenzimmer" oder "Schulzimmer"?), wo du alles wie in einem Kurs lernen und üben kannst.

Schau dich um, probiere aus, lies auch von anderen, like und kommentiere, finde heraus, mit wem du gut zurecht kommst ... dann wird das schon.

Dein Gedicht finde ich okay und nett. Du wirst bestimmt eine Bereicherung sein!

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
  • Stavanger
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 49
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben