Geflüchtet aus der Heimat, am Neujahrstag Cui Tu (* 854)
迢遞三巴路 羈危萬里身.
亂山殘雪夜 孤獨異鄕人.
漸與骨肉遠 轉於僮僕親.
那堪止漂泊 明日歲華新.
Noch lang ist er / der Weg in Sicherheit
Gefahrenvoll / für mich, der weit gereist.
Die Pässe viel / gehindert nachts durch Schnee
Vereinsamt ich / verloren und verwaist.
Fern mehr und mehr / vom eignen Fleisch und Blut
Mir mehr vertraut / der Knecht der mit mir speist.
Es schmerzt mich sehr / die ganze Wanderschaft
Ich frag‘ mich was / das Neue Jahr verheißt.
Über den chinesischen Dichter aus der Tang-Zeit Cui Tu wissen wir wenig, nur dass er 854 geboren wurde. Die Hochkultur der Tang-Dynastie brach im Jahr 907 zusammen. Vorher gab es schon eine Kriegszeit (874–884), der zur Plünderung beider Hauptstädte Chang'an und Luoyang führte. Cui Tu floh möglicherweise um sein Leben in die relative Sicherheit des bergigen Sichuan. Das chinesische Neujahrsfest findet zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar statt, am zweiten (sehr selten am dritten) Neumond nach der Wintersonnenwende. Auch heute noch werden in Asien die ersten 3 Tage des neuen Jahres als Zeichen für das ganze kommende Jahr betrachtet.
迢遞三巴路 羈危萬里身.
亂山殘雪夜 孤獨異鄕人.
漸與骨肉遠 轉於僮僕親.
那堪止漂泊 明日歲華新.
Noch lang ist er / der Weg in Sicherheit
Gefahrenvoll / für mich, der weit gereist.
Die Pässe viel / gehindert nachts durch Schnee
Vereinsamt ich / verloren und verwaist.
Fern mehr und mehr / vom eignen Fleisch und Blut
Mir mehr vertraut / der Knecht der mit mir speist.
Es schmerzt mich sehr / die ganze Wanderschaft
Ich frag‘ mich was / das Neue Jahr verheißt.
Über den chinesischen Dichter aus der Tang-Zeit Cui Tu wissen wir wenig, nur dass er 854 geboren wurde. Die Hochkultur der Tang-Dynastie brach im Jahr 907 zusammen. Vorher gab es schon eine Kriegszeit (874–884), der zur Plünderung beider Hauptstädte Chang'an und Luoyang führte. Cui Tu floh möglicherweise um sein Leben in die relative Sicherheit des bergigen Sichuan. Das chinesische Neujahrsfest findet zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar statt, am zweiten (sehr selten am dritten) Neumond nach der Wintersonnenwende. Auch heute noch werden in Asien die ersten 3 Tage des neuen Jahres als Zeichen für das ganze kommende Jahr betrachtet.