Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Sucht

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Nesselröschen
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 236
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Alkohol

Es sagte der Alkohol
„Ich bin Dein bester Freund,
ich bin immer für Dich da,
überall erreichbar“
 
Der Verstand sagt:
„Du tust mir nicht gut,
Du veränderst mein Wesen. 
Ich bin nicht mehr wirklich ich.“
 
Das Herz sagt:
„Du bist nicht der richtige Weggefährte.
Wenn Du weiterhin an meiner Seite bist,
wirst Du dafür sorgen, 
das ich noch viel einsamer werde,
wie ich es jetzt schon bin.“
 
Der Alkohol erwidert:
„Was wollt Ihr denn, 
mit mir ist er immer gut drauf, 
lustig, die Probleme in weite Ferne gerückt.
Er kann in meine Scheinwelt kommen
und wenigsten vorübergehend glücklich sein.“
 
Das Herz sagt:
„Er verkauft dem Teufel seine Seele,
wenn er Dich zum Freund nimmt,
die wirklichen Freunde werden sich 
irgendwann zurückziehen. 
Die Frau die ihm von Herzen liebt,
wird um sich selbst zu schützen,
ihn endgültig verlassen
und ihre Warteposition aufgeben.

Lass ihn los, such Dir ein anderes Opfer,
er ist ein guter Mensch mit viel Herz
und viel zu schade für Dich.“

                                        CK 2/2009 ©
 
Geschrieben für einen Freund 
 
 
Hallo kupfi,
 
leider ist der Alkohol ein großer und zu oft erfolgreicher Verführer, dem mit mit Haut und Haaren erliegt.
 
Ein bekannter hat durch exzessiven Genuß in Kombination Kettenrauchen Speieseröhrenkrebs bekommen. Ihm wurde ein Teil der Zunge weggenommen und muss durch künstliche Flüssignahrung ernährt werden.
 
MfG
Monolith
 
Ja leider, aber auch zu leicht zugänglich.  Drogendealer geht es nur so gut, weil die Menschen immer mehr in die Scheinwelten flüchten, die Zahlen steigen kontinuierlich, erschreckend. Fentanyl löst bald den Alkohol ab. 🙈
 
Hallo, kupfi,
 
da hört man (bereits) die bekannten Stimmen der Schizophrenie - wenn der Freund, dem diese Zeilen gelten, so vor sich hin sinniert. 😉
 
Sicher haben sie alle recht - sogar der Alkohol: Er sieht seinen Vorteil und ist zu kurzsichtig, um die Folgen zu bedenken - oder auch zu schlau.
 
Mir würde das Gedicht auch ohne die letzte Strophe gefallen, so dass von den Stimmen nicht abschließend abgelenkt wird. Aber, wichtig ist, dass es für dich stimmig ist!
 
Lieben Gruß
Nesselröschen
 
  • Nesselröschen
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 236
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben