Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Totentrompeten

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • Letreo71
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 87
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Joshua Coan

Teammitglied
ㅤModerator

Joshua Coans Themen

Würdest du auf meinen Gebeinen wachsen?
Wenn ich mich lege auf nasses Laub
Die Hände falte, die Augen schließe
Mich nicht mehr rege
Allein im Wald

Wie die Blätter jetzt fallen, verbraucht
So liegt mein Leib nun auch, mit ihnen am Grund
Kalt kriecht der Regen über die schmutzige Haut
Gedanken wie Licht mir einst gewesen, flüchten
Und es bleibt ein dunkler Raum

Dann gebe ich alles was ich geborgt
Dieser Welt auch wieder zurück, nie mein eigen
Nichts bleibt, nichts will ich von mir belassen
Ein letzter kühler Hauch, die Wärme schwindet ganz
Sag mir, würdest du um meinen Leib herum dann wachsen?
Es wäre mir als Grab genug

* Die Totentrompete - ein schwarzer Pilz

Hallo Joshua,
ein schöner, tröstlicher Gedanke, sich in den Wald zu legen und der Natur zurückzugeben, was man sich von ihr geborgt hat. Keine Beerdigung, kein Rumgeheule auf dem Friedhof sondern die Inszenierung eines ehrlichen, einsamen Abschieds, in Frieden und Würde. Es steckt auch eine gewisse Demut in der Frage, ob die Totentrompete, also die Natur, damit einverstanden wäre, wenn das LI auf diesem Weg wieder eins mit ihr werden möchte.
Das gefällt mir sehr gut!

Liebe Grüße, Lizzy

Joshua Coans Themen
Hallo @Lizzy und @JoVo ,

ein schöner, tröstlicher Gedanke, sich in den Wald zu legen und der Natur zurückzugeben, was man sich von ihr geborgt hat. Keine Beerdigung, kein Rumgeheule auf dem Friedhof sondern die Inszenierung eines ehrlichen, einsamen Abschieds, in Frieden und Würde. Es steckt auch eine gewisse Demut in der Frage, ob die Totentrompete, also die Natur, damit einverstanden wäre, wenn das LI auf diesem Weg wieder eins mit ihr werden möchte.
Also besser könnte man es nicht zusammenfassen. Dein Kommentar trifft genau der Kern meines Themas. Dem schließe ich mich gerne an.
Vielen Dank für deinen Besuch.

was für eine empathische und doch ungeschönte Auseinandersetzung mit dem Tod.
Auch die Erkenntnis, dass alles nur geliehen ist gefällt mir.
Also ich, ich würde genau dort wachsen wollen und sehr viel bewusster ins Leben starten.
Mit dem Gedanken nichts besitzen zu müssen, fällt irgendwie eine Last von den Schultern, denn Besitz verpflichtet und erzeugt Verlustängste. Nüchtern betrachtet ist sogar unser Körper nur geliehen. Was besitzen wir wirklich? Vielleicht sogar nicht mal unsere Gedanken, nur die Wahrnehmung.
Danke auch dir für den Besuch.

Bei all den fröhlich bunten Frühlings -und bald Ostergedichten, dachte ich mir, es tut Not an Herbst -und Todesgedichten. Mehr davon folgen. Vielleicht auch Wintergedichte im Sommer, Frühlingsgedichte im Herbst, Sommergedichte im Winter.

LG JC

Hallo Joshua,

die Gedanken in deinen Zeilen zum Thema Tod, sprechen mich sehr an, ich finde sie wunderbar und ich würde es begrüßen, wenn es tatsächlich so einfach wäre. Nun gehe ich allerdings auch sehr gerne im Wald spazieren und die Vorstellung, dass da nun überall Menschen liegen, die noch nicht sehr lange tot sind..., naja egal, vielleicht gibt es da ja spezielle Wälder, die nicht zum Spazierengehen gedacht sind.;-)

Sehr gern gelesen.

Lieen Gruß, Letreo

Joshua Coans Themen
Hallo @Letreo71

die Gedanken in deinen Zeilen zum Thema Tod, sprechen mich sehr an, ich finde sie wunderbar und ich würde es begrüßen, wenn es tatsächlich so einfach wäre. Nun gehe ich allerdings auch sehr gerne im Wald spazieren und die Vorstellung, dass da nun überall Menschen liegen, die noch nicht sehr lange tot sind..., naja egal, vielleicht gibt es da ja spezielle Wälder, die nicht zum Spazierengehen gedacht sind.;-)
In Japan gibt es den "Selbstmordwald" Aokigahara, mittlerweile schon Kult in der japanischen Kultur. Leider. Dort gehen Leute hin um versteckt im Unterholz ihrem Leben ein Ende zu setzen. Also in so einem Wald würde ich auch nicht spazieren wollen. Natürlich geht das Gerücht um, es würde dort Spuken.
Aber an Suizid dachte ich weniger in meinem Thema, eher ein würdevolles Ende, eines gelebten Lebens. Dein Kommentar hat mir nur an diesen Wald erinnert.
Freut mich das dir mein düsterer Text gefallen hat.

LG JC

• Letreo71
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 87
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Unbeantwortete Themen von Joshua Coan

Aktive Themen von Joshua Coan

Zurück
Oben