O Flieder, weiß strahlend
bemalst du Knicks und Wälder mit Dolden;
den schönsten Strauß schenkte ich meiner Holden.
bemalst du Knicks und Wälder mit Dolden;
den schönsten Strauß schenkte ich meiner Holden.
Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀
lieber delf,
deine zeilen muten sehr romantisch an und wie aus der zeit gefallen, aber irgendwie schön. knicks musste ich erstmal googeln und bin nun schlauer. mir gefällt auch der indirekte reim von strahlend und bemalst. nur den apostroph finde ich nicht so schön, denn die ausgeschriebene variante *schenket* würde den gewählten sprachgebrauch nochmal verstärken und auch klanglich mag ich den vers, auch wenn du dann eine silbe mehr hättest. oder ist das konstrukt eine besondere lyrikform, die ich nicht kenne und muss so?
liebe grüße
sofakatze
wenn mich jemand mit feinsliebchen ansprechen würde, bliebe mir wohl auch nichts anderes übrig, als mich am boden zu kringeln. aber du hast recht, das wort hat einen angenehmen klang, sehr weich durch den ei-laut sowie das sanfte ch und trotzdem nicht zu soft durch das schärfere s in der mitte und das f am anfang. und es ist irgendwie niedlich. :grin:
beim schenken dachte ich tatsächlich, du meintest *schenket*, da du den apostroph ja zwischen k und t gesetzt hattest. bei schenkte hätte es schenkt' sein müssen. aber natürlich geht beides, schenket oder schenkte, wobei ersteres für mich halt gut zu der sprachromantik mit der holden gepasst hätte. aber mach, wie es für dich richtig ist, dann machst du nichts verkehrt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen