Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Der Zug der Zeit

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Ponorist
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 18
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Der Zug der Zeit

kennt keinen Fahrplan,
keine Haltepunkte während der Fahrt,
noch eine Endstation,
er rollt ins unbekannte Ungewisse,

ist voll besetzt,
gesteuert von Lokführern,
die, gelenkt von ihrem Ego,
nicht interessiert am Unheil von Fahrgästen.

Dieser Zug hat inzwischen
volle Fahrt aufgenommen.
Ob er jemals in einer erträglichen Zukunft
ankommen wird, scheint zweifelhaft.

(„Carolus“ in „poeten.de“ am 16.03.2026,
im Zug zwischen Heidelberg und Karlsruhe)

Lieber Carolus,
in der Geschichte scheint es schon immer Lokführer gegeben zu haben, die auf Brücken zugesteuert sind, welche noch nicht fertig gebaut wurden. Heute glauben viele, dass die Lösung, um auf die andere Seite der Schucht zu kommen, Beschleunigung ist. Die Fahrgäste glauben das manchmal nicht, haben aber Angst, aus dem fahrenden Zug geworfen zu werden, wenn sie das zu verhindern versuchen. Und je schneller sich dieser bewegt, umso schlimmer wird es. Die Analogie find ich super, mir schwirren eine Menge Szenarien der Auswege und Ausweglosigkeiten durch den Kopf, aber das würde hier zu weit führen.
Ich hoffe, Dein Zug ist gut in Karlsruhe angekommen.
Alles Gute und vielen Dank für diese interessante Inspiration. VLG
Peter

• Ponorist
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 18
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Unbeantwortete Themen von Carolus

Aktive Themen von Carolus

Zufällige Themen