Hi und Hallo Herbert...,
ich grüße dich auf's herzlichste.
Immer wieder schön, unter welchem Pseudonym auch immer, von dir zu hören und zu lesen...
Deine Texte sind immer von diesem... wissendem, weisem Alter durchzogen... Wahrscheinlich sprechen sie mich deswegen auch immer so an.
Ich mag diese entspannte Weit- und Übersicht, welche wahrscheinlich erst im fortgesetztem Alter, mit dem Wissen der Erfahrung, über uns kommt... Und auch dem Gefühl, der eigenen Endlichkeit geschuldet...
Ich lese des Öfteren deine Texte, deine Ausführungen und Gedanken..., obwohl ich mir diese Pause hier im Forum gegeben hab. Und ich mag sie... immer noch! Insbesondere wo es um die Vergänglichkeit des Lebens geht, um der Erfahrungen, welche man gemacht hat... aber niemandem eigentlich wirklich nützen, da jeder seine eigenen machen muss. Ich mag dieses Gefühl etwas zu hinterlassen, was, sogar in Reime gefasst, den Nachkommen bleibt... um wenigstens einen Hinweis zu geben, was wir, die Alten, schon erlebt, durchlebt und mitunter auch bitter erfahren, zu berichten haben!
Mein eigenes, nun doch bereichertes und erfahrenes Wissen jedoch sagt mir... Alle... sind sie verdammt ihre eigenen Erfahrungen zu machen, das Wissen um ihre Existenz zu mehren... und trotzdem daran zu verzweifeln, wie ich, es ihrer Nachkommenschaft ans Herz zu heften! Jeder Verlust, jeder neue Schmerz... aber auch jede neue Freude, Liebe... wird neu erlebt! Aufgenommen im Selbst... in seiner Zeit... in seiner eigenen Zeit...!
Warum sind wir erst immer im Alter klüger??! Warum verstehen wir die ureigentlichsten Dinge, die wirklich zählen im Leben, erst wenn wir das selbige auf dem Weg sind zu verlassen???
Ich bin so unzufrieden mit dieser Erkenntnis!
Würden wir als Spezies weiter und besser vorankommen , wenn wir dieses Dilemma lösen könnten??
Wohl dem, der voller Liebe war..., wohl dem, dem immer alle Türen offen standen. Und der ohne Jammern und ohne Groll, war von Liebe übervoll!
Schön..., mal wieder die Gedanken schweifen zu lassen... Ich danke dir, Herbert, ganz besonders!
Die liebsten Grüße nach Wien